Weihnachten steht vor der Türe?
[Dienstag]
Nur noch drei Wochen, bis mein Auslandssemester endet... Die Zeit vergeht mir aber trotzdem gerade zu langsam :)
Heute hat es den ganzen Tag über immer wieder geschneit. Dazu herrscht ein heftiger Wind. Man muss alle Klimaanlagen gefühlt wärmer als sonst schalten, weil sie sonst nicht dagegen anzukommen scheinen.
Um neun war ich im Büro, wo ich erstmal die gestrige Elektrokatalyse auswertete. Die Ergebnisse sind wahrscheinlich die schönsten, die ich hier aufgenommen habe, auch wenn sie noch weit von guter Datenqualität entfernt sind.
Um ein Uhr war schon wieder Festkörperphysik-Seminar, diesmal auf Japanisch. Ich war maximal unmotiviert dafür. Stattdessen räumte ich meine Emails auf und betrieb dann ausführlich Reiseplanung, wobei ich mich über Wandern in Südkyushu informierte. Das ist halt sehr wetterabhängig, aber es wäre wirklich schön....
Nach gut anderthalb Stunden wurden wir entlassen und ich arbeitete weiter an meinen Präsentationsfolien für übermorgen. Mit denen bin ich auch soweit fertig geworden.
Der Co-Prof zeigte mir, welche Sample holder ich für die Messung von Gasdiffusionsschichten verwenden kann. Jetzt habe ich alle GDLs von den letzten sechs Messungen in die Bruker gesteckt, die messen jetzt bis um halb zwölf Uhr in der Nacht. Mal schauen, ob was interessantes bei rauskommt. Wahrscheinlich nicht, aber man muss ja mal nachschauen. Grundsätzlich erwarte ich bei allen schlichte Kupfer-Reflexe, denn auch die Kupferoxid-Katalysatoren werden in der Katalyse erstmal zu metallischem Kupfer reduziert. Und das Ceroxid sieht man ja eh nicht (auch wenn niemand so recht weiß warum nicht). Theoretisch wäre es aber möglich, einen Shift in der Reflexposition für ceria-beinhaltende Proben zu sehen oder ähnliches. Mal schauen. Außerdem bereitete ich eine weitere STEM-Probe für Freitag vor.
Um halb sechs ging ich heim, wo ich erstmal eine knappe Stunde putzte. Morgen ist nämlich Cleaning Check, wo die Gemeinschaftsteile der Wohnungen auf Sauberkeit überprüft werden. Für einige Wohnungen ist das die einzige Gelegenheit, bei der sich jemand bemüßigt fühlt mal zu putzen. Da ich jede Woche etwas putze, ist es bei uns nicht so schlimm, aber trotzdem hoffe ich, dass die anderen ausnahmsweise auch mal was beitragen.
Der Post von Samstag ist jetzt vollständig. Und ich habe jetzt scheinbar für Mitte/Ende April ein vierwöchiges Praktikum am Lehrstuhl Gasteiger!!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen