Das Ende naht
[Freitag]
Ursprünglich hatte ich mal gesagt, heute würde mein letzter Tag im Labor sein, aber so ganz geht sich das nicht aus. Montag werde ich mich schon noch mal blicken lassen.
In der Früh hatte ich erstmal Pre-Check wegen Wohnheimsauszug. Da kommt die Dorm Managerin und schaut, ob irgendwas kaputt ist. Außerdem hat sie mir gesagt, dass ich die Vorhänge waschen soll. Ich hab in meinem Leben noch nie Vorhänge gewaschen.
Im Büro überarbeitete ich meinen Bericht. Der Großteil der Zeit ging für's Zurechtrücken von Bildern drauf. So um drei war ich dann fertig. Nach einem Nickerchen fing ich an, Zeug von meinem Schreibtisch zu sortieren (alias eigentlich alles wegzuwerfen). Was für eine riesige Papierverschwendung.
![]() |
| Ich habe alle Heftklammern rausgetan. Und sogar nach Schmierpapier und Müll sortiert, aber niemand wollte mein Schmierpapier haben :( |
Nachdem der Co-Prof heute den ganzen Tag beim STEM-Messen war, konnte ich ihm den Bericht nicht persönlich übergeben. Gegen fünf beschloss ich dann eine Email zu verfassen. Das war der Moment, wo ich zum ersten Mal auf die Datei-Größe schaute.
Sehr viele Flüche und anderthalb Stunden später war die Datei dann nicht mehr 157 sondern nur noch 32 MB groß. Inzwischen war der Co-Prof aus dem URC zurückgekehrt und ich gab den Bericht ab. Wir sprachen auch noch über Bewertung und ähnliches und besuchten die Professorin in ihrem Büro. Insofern war es dann schon sieben Uhr, als ich heimging.
Ich kochte mir ein rasches Süppchen und ging zur Coffee Hour. Eine Chinesin, mit der ich unter anderem letzte Woche länger gesprochen hatte, schien emotional sehr in meinen Abschied involviert. Sie hat mir sogar einen Brief geschrieben! Ich fühle mich geschmeichelt, aber es ist auch ein bisschen unangenehm. Da morgen der Frühlingsbeginn laut japanischem Mondkalender ist, haben wir heute schonmal Bohnen geworfen. Das ist ein Ritual gegen Dämonen. Außerdem hatte eine Ägypterin Geburtstag und die Sri Lankerin hatte deswegen Kuchen gebacken.
![]() |
| Die Dämonen gaben Minuspunkte, die Glücksgestalt in der Mitte Pluspunkte. Ich hab sogar gewonnen. |
![]() |
| Da waren Trockenfrüchte, Nüsse und eine Menge Zimt drin. Und er war so fluffig!! |
Gegen Ende der Coffee Hour war ich wirklich sehr sehr müde. Ich glaube, die Anspannung vom Berichtschreiben fällt ab und ich falle mit ihr.



Kommentare
Kommentar veröffentlichen