Wenn man sich mal übers Durchfallen freut

[Mittwoch]

An Japans Westküste hat es wohl ordentlich geschneit letzte Nacht, und irgendwie ist der Verkehr zwischen Honshu und Kyushu scheinbar eingeschränkt. Unsere Japanischlehrerin steckt offenbar in Yamaguchi fest und insofern war unser Unterricht heute online. Das ist insofern schade, dass es das letzte Mal bei ihr war. Über Zoom hat der Unterricht auch weniger Spaß gemacht als sonst. Sonst ist es einfacher, durcheinander zu reden. 

Da ich eh noch zuhaues war, aß ich auch daheim, das war angenehm, und noch angenehmer war es, gleich noch einen Mittagsschlaf hinterherzuschieben. 

Um halb zwei war ich dann im Labor. Als erste Tat wollte ich meine XRD-Daten holen, aber als ich das Gerät anschaltete, blieb es im Bios hängen. Mistviech. Es ließ sich nicht lösen, und einer der Post-Docs rief bei Bruker an, aber es blieb dabei. Da muss ich wohl warten, bis ein Techniky kommt, und so viel Zeit habe ich nicht. Aber man kann wohl auch mit der Aeris messen, also habe neue Messungen aufgesetzt. Wie schön, dass das keine zerstörerische Messung ist. Und dass die Bruker im ausgeschalteten Zustand nicht verschlossen ist (war trotzdem seltsam, die eine GDL mit der Pinzette aus dem Messstand herauszubugsieren). 

Dann wollte ich eigentlich mit SEM-EDS-Messungen von den GDLs weitermachen, aber das Gerät war besetzt. Also ging ich an meinen Bericht und las ein bisschen, wobei meine Gedanken nur so halb bei der Sache waren. Zumindest eine SEM-EDS-Messung konnte ich spätnachmittags noch machen (dauert eine knappe Stunde), die war etwas ernüchternd. Vor der Elektrokatalyse war das Ce/Cu-Verhältnis 0.039, danach nur noch 0.001. Also ist das Ceroxid wohl rausgelöst worden. Ziemlich nutzloser Katalysator, den ich da hergestellt habe. Aber ich nehme es nicht so persönlich, so ist das halt. Und ich hab bissl was zu diskutieren in meinem Bericht. 

Um halb sieben ging ich heim und kochte rasch, da dann die Inderin zum Essen kam. Diesmal gab's Pasta mit Oliven. Wir unterhielten uns gut, das Gespräch war nach den Vorfällen am letzten Wochenende einfach wichtig. 

Um neun Uhr ging sie dann, als eine der Dorm Leader zu uns für den Cleaning Check kam. Es gab eine Checkliste, und wir sind durchgefallen, weil wir die Filter von der Dunstabzugshaube und den Lüftungen in Toilette und Baderaum nicht getauscht haben. Außerdem ist Farbe auf dem Duschboden. Tja, die geht nur mit viel Schrubben weg, aber ich war halt nicht zuständig und außer mir hat das noch nie jemand gemacht. Ich bin irgendwie befriedigt, dass wir durchgefallen sind.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gurke am Stiel

Seattle's best coffee

Experimente - heute im anderen Labor