ich habe nichts mehr zu essen :(

[Freitag]

Um kurz nach neun war ich erstmal an der Post. Verfluchte Öffnungszeiten. Somit war ich erst um viertel vor zehn im Labor. Japanisch fiel heute aus, weil morgen und übermorgen die landesweiten Universitäts-Eintrittsprüfungen stattfinden. Überall stehen Wegweiser, Ruhe-Schilder und Verbote. Gänge sind gesperrt, Mülleimer dürfen nicht benutzt werden. Ich habe auch schon einige Schüler (an Uniform leicht zu erkennen) gesehen, die sich offenbar schon mal orientieren, wo sie morgen hinmüssen. 

Vormittags holte ich erstmal meine HPLC-Daten, um die Elektrokatalysen von gestern auszuwerten. Die Ergebnisse sind immerhin brauchbarer als die von vorgestern. Jetzt ist halt mangelnde Vergleichbarkeit ein Problem und ich bin ratlos, wie ich das diskutieren soll. Ich habe definitiv keine Zeit mehr, die Experimente zu wiederholen.

Ich maß auch zwei SEM-Proben, um die Cer-Kupfer-Verhältnisse zu bestimmen. Mit all den Daten setzte ich mich dann vor den Computer und versuchte Ordnung in meine Gedanken zu bringen und Fragen zu formulieren. 

Erst recht spät war ich soweit, sie zu stellen, und musste dann erst warten, bis sich der Co-Prof wieder in seinem Büro eingefunden hatte. Wir sprachen recht lange, durchaus auch über amüsante Belanglosigkeiten, sodass es schon halb sieben war, als ich das Büro verließ. Ich habe ein paar neue Ideen und fühle mich etwas beruhigter, was die anstehende Arbeit angeht. Außerdem habe ich zumindest einen Slot für ein STEM-Sample nächsten Donnerstag! Aber dazu dann mehr. 

Zuhause griff ich mir ein fertiges veganes Muji-Curry und eingefrorenen Reis und ging hinunter zum Mainzer, wo wir uns zu dritt trafen, um unseren Wochenendtrip nach Beppu zu planen. Die Inderin ist gerade in Hiroshima und die fünfte Person steckte selbst noch in einem Labor fest. Aber das ist okay, wir hatten schon schriftlich über einiges kommuniziert. Wir buchten die Unterkunft und das Auto und quatschten über alles Mögliche, das war sehr witzig. Um halb zehn war ich dann wieder oben in meinem Zimmer und ziemlich müde.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gurke am Stiel

Seattle's best coffee

Experimente - heute im anderen Labor