Ich hätte lieber Lebkuchen auf meinen Oblaten
[Mittwoch]
Nach den zwei Synthesen der letzten Tage standen heute vor allem charakterisierende Messungen an. Die Kupferoxidwürfel vom Montag sind nicht so spannend, schließlich ist das eine gut bekannte Synthese. Das XRD passt gut und das EDS sagt auch, dass da nur Kupfer und Sauerstoff drin sind (und der allgegenwärtige Kohlenstoff natürlich auch). Die Kupfer(0)-ceria-Synthese von gestern sieht so mittelmäßig aus, der Cer-Anteil ist ziemlich gering. Ich bereitete noch drei Proben fürs TEM vor, wo ich wohl Montagnachmittag messen darf. Da bin ich sehr gespannt drauf.
Ich hatte mir vor gut drei Wochen eine Pinzette bestellt, quasi als Übungsobjekt für den Bestellprozess und weil hier jeder seine eigene hat. Leider ist sie bisher nicht aufgetaucht. Also habe ich heute mit dem Post-Doc, der rechts von mir sitzt, eine Email verfasst, die vorsichtig nach dem Liefertermin fragt. Er nannte es "in eine Oblate eingewickelt". Auf meinen verständnislosen Blick hin erläuterte er mir, dass man Kindern bitteres Medizin-Granulat meist in Oblaten eingewickelt verabreicht. Eine im deutschen entsprechende Redewendung wäre wohl "etwas durch die Blume sagen". Ich liebe es, dass er sich so viel Mühe gibt, mir derartige japanische Feinheiten näher zu bringen. Neulich habe ich auch eine größere Diskussion ausgelöst, wann man "otsukare-sama desu" oder "otsukare-sama deshita" verwendet. Und die Hilfe beim Email schreiben ist natürlich auch immer grandios.
Zum Karate war ich mal wieder zu spät, aber nur zwanzig Minuten. Die TEM-Kupfergrids waren erst spät aufgetaucht, weil der normale Vorrat aufgebraucht gewesen war. Und Labor hat für mich absolut Vorrang. Das Training war gut. Zwischendurch durfte der Großteil zuschauen, wie ein paar Wettkampftraining machten. Dafür setzten sie Helme auf, hatten aber scheinbar keinen Tiefschutz an, was zweimal sehr unangenehm aussah. Manchmal finde ich diese Vollkontakt-Nähe etwas brutal. Ich hab auch später von einem weniger rücksichtsvollen Japaner einen Fuß an den Kopf bekommen, was ich echt uncool finde. Ich brauch den noch.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen